Mit Freude ein Instrument lernen

Musik gehört seit jeher zu den Grundbedürfnissen des Menschen.
Miteinander im Einklang sein, einen gemeinsamen Rhythmus finden, Möglichkeiten sich musikalisch auszudrücken, sein Instrument mit allen Sinnen zu erforschen und zu erfahren ist gerade heute so wichtig. Wir leben in einer Welt, in der wir vielen äußeren Reizen ausgesetzt sind. Aktiv ein Instrument zu spielen, ist gut für Körper und Seele. Es regt die Kreativität an, fördert die Intelligenz und steigert die Konzentrationsfähigkeit.

Darum biete ich einen geschützten Raum, in dem sich meine Schüler mit dem von ihnen gewählten Instrument vertraut machen können. Zur Auswahl stehen folgende Arten von Musikunterricht: Klarinettenunterricht, Klavierunterricht und Blockflötenunterricht.
Eine individuell auf den Schüler ausgerichtete Unterrichtsgestaltung ermöglicht es jedem, sich in seinem Tempo zu entwickeln. Durch gemeinsames Spiel, schon von den ersten Tönen an, entwickeln sich Spielfreude und Sicherheit mit dem Instrument, die jeder voller Stolz bei den jährlichen Schülerkonzerten zeigen kann. Freiwillig natürlich.
Ich unterrichte in den Sprachen: Deutsch, Englisch und Niederländisch. Auf Wunsch kann der Musikunterricht auch online stattfinden.

Die Klarinette

ist ein vielseitig einsetzbares Instrument. Man findet es in allen Stilrichtungen von der Klassik über die Romantik, zu Klezmer, Jazz und auch aus der Filmmusik ist sie nicht wegzudenken.
Ihr weicher Klang inspirierte Prokofjew in „Peter und der Wolf“ zum Klangbild der Katze, die in einem Moment noch auf weichen Pfoten durchs Gebüsch schleicht und im nächsten schon behände auf den Baum klettert; in „Till Eulenspiegel lustige Streiche“ von R. Strauß kann man sie frech und vorlaut hören und bei dem herrlichen Einstiegssolo der „Rhapsodie in Blue“ von Bernstein schmelzen wir alle dahin.
Doch auch in der Blasmusik, der herrlichen Klezmermusik und der Folkmusic vieler Länder ist sie zu Hause.
Sie kann die Seele berühren, lachen, weinen...

im Unterricht schaffen wir eine stabile Basis durch:
  • altersgerechtes, spielerisches Erlernen von Noten und Rhythmus durch abwechslungsreiche, dem Schüler entsprechende Musikstücke verschiedener Musikstile und gemeinsames Spiel
  • Entwicklung eines schönen Klangs (Ansatz, Atem, Haltung)
  • Einbeziehung von Körper- und Atemarbeit für ein entspanntes Spiel
  • Schulung der Sinne
...und auch das ist wichtig:
  • im Musikunterricht begleite ich meine Schüler auf der Klarinette und gegebenenfalls auf dem Klavier
  • altersgerechtes Erlernen der Musiktheorie
  • Förderung der Kreativität durch Erfinden von Melodien
  • Zusammenspiel mit anderen Schülern (Duette, Trios und größeren Gruppen)
  • für die erste Zeit ist es möglich, ein Instrument bei mir auszuleihen
  • Beratung beim Kauf eines Instruments

Das Klavier

ist ein sehr vielseitiges Instrument. Durch die klare und sichtbare Gliederung der Tasten ist das Notenlernen ein Kinderspiel und lässt sich im wahrsten Sinne leicht „begreifen“. Dadurch ist es ein sehr gutes Anfängerinstrument auch schon für die ganz Kleinen. Die Tonerzeugung ist erst einmal sehr einfach. Als Grundlage zum Erlernen der Musiktheorie ist es das wohl das geeignetste Instrument.
Es ist in allen Musikstilen zu Hause.

im Unterricht schaffen wir eine stabile Basis durch:
  • altersgerechtes, spielerisches Erlernen von Noten und Rhythmus durch abwechslungsreiche, dem Schüler entsprechende Musikstücke verschiedener Musikstile
  • verschiedene Anschlagtechniken
  • Koordination rechte/ linke Hand
  • Körper- und Fingerhaltung
ein ganz besonderer Vorzug:
  • durch die Möglichkeit, mehrere Stimmen gleichzeitig zu spielen, begleitet man sich sozusagen selbst. Aber auch hier bringt gemeinsames Spiel besondere Freude, daher: Vierhändiges Spiel im Unterricht
  • Begleitung anderer Schüler

Die Blockflöte

Die Blockflöte ist ein sehr gutes Einstiegsinstrument für Kinder. Durch ihre Größe und die leichte Art der Tonerzeugung macht sie den Einstieg in die Welt der Musik einfach.
Aber man darf sie nicht unterschätzen. Sie ist ein herrliches Instrument, das vor allem in der Alten Musik zu Hause ist. Aber auch in der Modernen Musik und der Folkmusic findet man sie wieder. Ihr klarer Klang berührt die Herzen vermutlich schon vom Anbeginn der Menschheit.

im Unterricht schaffen wir eine stabile Basis durch:
  • altersgerechtes, spielerisches Erlernen von Noten und Rhythmus durch abwechslungsreiche, dem Schüler entsprechende Musikstücke verschiedener Musikstile (vor allem für die jüngeren Schüler ist es wichtig, sich erst mit dem Instrument vertraut zu machen und erst dann spielerisch die Noten zu entdecken)
  • Entwicklung der eigenen musikalischen Kreativität (Erfinden von einfachen Melodien und Geräuschen, eingebettet dieser in kleine selbsterfundene Geschichten)
  • Entwicklung eines schönen, gleichmäßigen Tones
  • Einbeziehung von Körper- und Atemarbeit für ein entspanntes Spiel (dies altersgerecht, gerade diese Übungen sind oft sehr lustig und lockern den Unterricht auf)
  • gemeinsames Musizieren (ich begleite im Unterricht auf der Blockflöte und gegebenenfalls am Klavier)

Annette Riedinger

Herzlich Willkommen, ich freue mich, dass Sie meine Webseite besuchen.
Ich heiße Annette Riedinger (geb. Thomas) und wohne seit 2004 in Babelsberg.
Die Musik wurde mir sozusagen in die Wiege gelegt, da ich in einer sehr musikalischen Familie groß geworden bin. Mein Vater und meine Geschwister spielen unterschiedliche Instrumente, es wurde und wird viel gesungen und so gibt es bei uns bis heute kleine Familienkonzerte.
Daraus habe ich auch meine Unterrichtsphilosophie entwickelt: In entspannter Atmosphäre kreatives Arbeiten mit Musik. Eine musikalische Basis schaffen, Fähigkeiten und Fertigkeiten (weiter-) entwickeln, gemeinsam musizieren, meine Schüler bei ihrer musikalischen Entwicklung begleiten und unterstützen beschreibt am besten mein Verständnis von Musikunterricht. Eine gute Mischung aus Spaß und Freude, aber auch Fleiß und Disziplin sind die Elemente meines Unterrichts.
Schon während des Studiums in Hamburg habe ich erste Erfahrungen im Unterrichten gesammelt und so unterrichte ich mit viel Freude mittlerweile seit über 25 Jahren (davon ca. 15 Jahre im Raum Potsdam und Babelsberg) Kinder, Jugendliche und Erwachsene jeden Alters.
In den Niederlanden beispielsweise habe ich unter anderem an der Internationalen Musikschule Den Haag unterrichtet. Dabei war es besonders schön, Kinder und Jugendliche unterschiedlichster Nationen für Musik zu begeistern.

Zu meinem Werdegang

Im Alter von neun Jahren bekam ich meinen ersten Klarinettenunterricht. Die Klarinette war mir noch völlig unbekannt. Um ehrlich zu sein wusste ich damals nicht einmal wie sie klingt, oder aussieht. Aber ich war neugierig und fand bald Gefallen daran.
In den folgenden Jahren spielte ich voller Begeisterung in verschiedenen Kinder- und Jugendorchestern, machte Kammermusik und bekam Theorie- und Klavierunterricht.
Irgendwann wurde mir klar, dass ich die Musik zu meinem Beruf machen möchte. So studierte ich an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ und an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg moderne Klarinette und schloss das Studium 1995 als Diplom- Musiklehrerin und 1996 mit dem Künstlerischen Diplom im Hauptfach Klarinette ab.
Angeregt durch die Zusammenarbeit mit dem Telemannischen Collegium Michaelstein und fasziniert davon, „alte“ Musik neu zu entdecken, wandte ich mich später Fragen der historischen Aufführungspraxis zu. Aus diesem Grund nahm ich 1997 ein Studium für historische Aufführungspraxis mit dem Hauptfach historische Clarinetten und Chalumeaux bei Eric Hoeprich in Den Haag auf, das ich als Master of Music abgeschloss..
Seitdem spiele ich als Spezialistin für historische Clarinette mit führenden europäischen Orchestern der „Alten Musik“.
Ich bin glücklich, dass ich auf diese Weise meine beiden Leidenschaften, Musik zu machen und zu unterrichten, verbinden kann.

Kontakt

Sollten Sie an einem der genannten Themen Interesse haben, nehmen Sie gern Kontakt mit mir auf:

E-Mail-Adresse: mail@musikunterricht-potsdam.de
Telefon: 0331-2378145
Mobil: 0178 1 844 866
Skype: Annette Riedinger
FaceTime: clarinetto@gmx.de

oder senden Sie mir eine Nachricht, ich setze mich dann mit Ihnen in Verbindung:

x
Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Infos. Ok, verstanden.